Header 2

Kinder-Musical „Löwenmutig und Tigerstark“

Tolle Schauspieler und eine tolle Botschaft begeistern das Publikum

Über 50 Mädchen und Jungen der Grundschule Monzingen begeisterten am vergangenen Wochenende ihr Publikum mit zwei Vorstellungen in der jeweils mit ca. 200 Personen voll besetzten Turnhalle. Bereits vor Weihnachten standen die kleinen Akteure schon für alle Schülerinnen und Schüler ihrer Schule auf der Bühne. Bühnenbild und Deko wurden aus dem Fundus der Schule zusammengestellt oder eigens dafür noch gebastelt. Die Aufführungen meisterten die Kinder mit viel Freude und Bravour.

Das Publikum war bei beiden Aufführungen völlig begeistert und ohne eine Zugabe kamen die Kinder nicht von der Bühne! Dafür bedankten sich die Zuschauer mit großzügigen Spenden und so konnte die Schulleiterin insgesamt fast 1000 Euro an den Förderverein der Schule übergeben. Hiervon soll unter anderem die technische Ausstattung der Schule für weitere schöne Aufführungen ergänzt und erneuert werden.

In der Pause zwischen beiden Aufführungen wurden alle Zuschauer vom Förderverein der Schule verköstigt.

Das Mini-Musical „Löwenmutig & Tigerstark“ erzählt von Freundschaft, Angst, Mut und auch der Fähigkeit, einen Fehler einzugestehen. Es trägt auf spielerische Weise zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bei und bietet vielfältige Möglichkeiten zu erkennen, dass jeder anders ist und keiner perfekt!

Die Hauptfigur, das Löwenmädchen Lana hat den Spitznamen „Hasenherz“. Dabei ist sie doch eigentlich ein mächtiger Löwe. In diesem Musical zeigt ausgerechnet ein Hase dem Löwenmädchen, wie man die Angst besiegen kann.

Dass sie stets der Mut verlässt, macht Lana ganz schön zu schaffen.  „Wo wohnt der Mut?“, will sie wissen. Keine leichte Frage, aber ihre beste Freundin, Tiger Tilly, weiß eines mit Gewissheit: „Keine Ahnung, aber eines ist ganz klar, auch ohne Mut finde ich dich wunderbar.“

Allein in den Keller gehen? Woanders übernachten? Neues Essen probieren? Es gibt so viele Dinge, die sich Lana nicht zutraut. Sie leidet unter ihrem fehlenden Löwenmut und wäre gern selbstbewusster und weniger ängstlich, aber wie? Da kommt ihre beste Freundin ins Spiel, die den Namen „Tolle-Tilly-Tigerstark“ für sich sehr passend findet. Nachdem sie Lana übermütig und aus Spaß noch andere Spitznamen wie „Angstmaus“ oder „Panikratte“ gibt, stellt Tilly fest: „Irgendwo in dir drin wohnt bestimmt auch ein bisschen Mut! Nur wo?“ Auf der Suche nach Lanas Löwenmut begeben sich die beiden auf eine Abenteuerreise.

Schließlich suchen sie Rat bei Oma und Opa Löwe. Die beiden stellen erst einmal klar, dass Angst nicht schlimm sondern sogar überlebenswichtig sein kann. Und dass es oft am meisten Mut braucht, das Richtige zu tun. Deswegen ist Opa Löwes wichtigste Auszeichnung ein Orden, der in der Löwenschlacht gegen die Kojoten verliehen wurde. Aber nicht, weil er so viele Kojoten besiegt hat, sondern weil er einem verletzten Kojoten geholfen hat. „Wenn du in Not wärst, würdest du dich auch über jede Hilfe freuen und würdest nicht erst schauen, welche Farbe das Fell hat“, erklärt Oma Löwe. „Nur wer das Richtige tut, hat echten Löwenmut“, besang dann auch der gesamte Chor.

Maike Fuhr, Gaby Wunder- Sambale und Ramona Wöllstein haben das Musical mit den Kindern der Theater AG und der Chor AG der Grundschule gemeinsam einstudiert und inszeniert.

Die Botschaft des Stückes, „von innen heraus Stärke entwickeln und das Richtige tun“ , hat im gemeinsamen Theaterspiel und den Chorproben bei den kleinen Akteuren bereits etwas verändert, berichten die Lehrerinnen: „Wir haben bei allen Kindern gemerkt, dass sie bei den Proben ein Stück  selbstbewusster geworden sind und bei den Auftritten ihr Lampenfieber selbstsicher überwunden haben. Das hat auch damit zu tun, dass man stolz auf sich sein kann, wenn man etwas geschafft hat.“

Polonäse durch das Schulhaus Fastnacht 2023

Abschlussgottesdienst der 4. Klassen 2022

Bundesjugendspiele 2022

Lesewoche 2022

Die Kinder der Klassenstufe 1 haben das Buch „Elmar“ von David McKee bearbeitet.

Die 3. Klassen haben sich mit den Piraten beschäftigt und dabei das Buch „Ben bei den Piraten“ von Annette Weber gelesen.

Die Klasse 4a hatte viel Spaß mit dem Buch „Sandalenwetter“ von Ute Wegmann.